Büro Brändli Gioia Architekten

Ersatzbau Brändli Gioia Architekten

Im Frühjahr konnte das Projekt in Igis fertiggestellt werden. Das neue Gebäude fügt sich nahtlos in die gewachsene Dorfstruktur ein und schliesst die Lücke im Strassenbild.

Brändli Gioia

Die Aussenfassade wurde mit einem mehrschichtigen Aufbau realisiert. Dies ermöglicht die traditionelle Technik des Sgraffito.

Hierbei wird in einem einzigen Arbeitsdurchgang die oberste noch frische Verputzschicht abgekratzt und zum Vorschein kommt die darunter liegende, eingefärbte Schicht. Das Muster des Sgraffito erinnert an die Verzierungen der Fensteröffnungen und zeigt gleichzeitig einen klaren Rythmus, ganz im Sinne der Fassadengestaltung.

Während die oberen beiden Geschosse zu Wohnzwecken dienen, befinden sich im Erdgeschoss unsere neuen Büroräumlichkeiten.